Bloggertreffen Südhessen

Zusammen mit mehreren Blogautoren entstand die Idee, die und er aus Südhessen enger zu vernetzen. Für Mitte Oktober planen wir deshalb, in Anlehnung an das “netzpolitischen Bier Berlin (#npbb)” ein -Treffen im südhessischen Darmstadt. In lockerer Atmosphäre möchten wir uns mit euch über Themen austauschen und andere Menschen kennen lernen, die sich wie wir (mehr) im Netz bewegen. Ob sich die Gespräche dabei um Netzkultur, Sport, Journalismus oder sonstiges drehen, ist für uns dabei erst einmal zweitrangig.

Das Autorennetzwerk Youdaz.com veröffentlichte im Frühjahr 2011 in einem Beitrag über die Taktgeber der deutschen Blogosphäre eine Karte über deren lokale Verteilung in Deutschland.  Darin kommt der Online-Journalist und Blogger, Andreas Grieß, zu dem Ergebnis: „Berlin ist der Hotspot der deutschen Netzszene.“ Die deutsche Blogosphäre ist also vielmehr eine Berlinospähre.

bloggertreffen-suedhessen_logoZusammen mit den Autoren von juiced, Medienkonsument, openairbrain, outofmessel und youdaz entstand daher die Idee, die Blogger und Twitterer auch in anderen Regionen enger zu vernetzen. Für Mitte Oktober planen wir deshalb ein Blogger-Treffen in Südhessen, zu welchem ich euch alle hiermit einladen möchte.

Ob sich die Gespräche in lockerer Atmosphäre um Netzkultur, Sport, Journalismus oder ein anderes Thema drehen, ist zweitrangig. Es geht uns bei dem Treffen nicht um die Diskussion eines bestimmten Themas, sondern vor allem um das Kennenlernen von Menschen. Menschen wie wir, die sich ein bisschen (mehr) im Netz bewegen und sich als „in Südhessen lokalisiert“ beschreiben würden.

Wir hoffen, dass sich die Onliner im Raum Südhessen auf diese Weise auch mal offline, abseits von Tastatur und Maus bzw. Touchpad, begegnen.

Um das Interesse an einem südhessischen Onliner-Stammtisch zu klären, haben wir ein Formular erstellt, über das ihr euch bei uns melden könnt.

Sobald sich ein Trend herauskristallisiert, werden wir alle Eingetragenen (sofern erwünscht) über Ort und Zeit des Treffens informieren. Wir dachten vorerst an eine Location in Darmstadt.

Wenn unser erstes Treffen erfolgreich verlaufen ist und jeder etwas daraus mitnehmen konnte, soll daraus ein „regelmäßiges“ Ritual werden.

Wir würden uns freuen, wenn ihr die Idee streut und schlagen für die Kommunikation auf Twitter das Hashtag #btsh (Bloggertreffen Südhessen) vor.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Was uns bewegt!: Hornbach, Bloggertreffen und eine Talkshow Schauen Sie mit mir zurück und entdecken Sie Themen, die Ihnen vielleicht entgangen sind: Morddrohungen gegen Sixt, Facebook-Romanze oder Social Media Fehler, Robin-Meyer-Lucht gestorben, Merkel bei Jauch, Erstes Bloggertreffen in Südhessen.
Online-Journalismus erklären… Online-Journalismus, was ist das? Das spannende an der Frage ist, dass die Antwort je nach Zielgruppe anders ausfällt. Für Digital Natives ist Online-Journalismus Alltag. Für gestandene Print-Redakteure Neuland. Ein Versuch Onlinejournalismus zu erkl...
Timm Thaler – Das verkaufte Lachen: Ein Musical von Xa... Der Junge, der sein Lachen verkauft hat. Es ist das erste Musical des Mannheimer Musikers Xavier Naidoo und eine Geschichte, die seit ihrer Veröffentlichung begeistert. Timm Thaler feierte am Staatstheater Darmstadt im November Welt-Uraufführung.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.