Studium

Videoseminar 2: Kameraführung

Im vergangenen Semester hatte ich mein erstes Video-Seminar. Damals konzentrierte ich mich auf den Ton und die Beitragsgestaltung. Zudem war es eine Herausforderung sich in Avid hineinzudenken und das Programm kennen zu lernen.


In diesem Semester führte ich nun hauptsächlich die Kamera: An zwei Drehtagen produzierten wir Aufnahmen zu zwei Beiträgen. Im Vordergrund stand der Blutspendebeitrag. Zudem haben wir auch Aufnahmen zu einer Plasmaspende gemacht, die Bloggerkollege Daniel Lücking in einem gesonderten Video-Beitrag verwertet hat. Hier habe ich jedoch weder am Inhalt des Beitrages noch am Schnitt mitgewirkt.

Für das Fupp-Magazin entstanden weitere Beiträge zu diesem Thema. Pascal hat das Blutspende-Thema noch einmal für das Heft in Form eines Artikels aufbereitet und ich habe für unsere Leser die Lebensretter in unserem Blut beschrieben – rote und weiße Blutkörperchen, sowie die Blutplättchen. Daniel beschreibt welche Aufgabe das Blutplasma hat.

Die Beiträge, die in unserer Videoseminargruppe produziert wurden, sind alle in einer Sendung mit dem Titel „Life Art“ zusammengefasst (siehe oben).


Hinweis: Mobile-Nutzer können das Video über den Link zur Sendung auf das Videoportal Vimeo erreichen.

Die Beiträge über Blut, Blutspende und Blutplasma gibt es online im fuppMagazin. Durch das Magazin für Grundschüler kann man sich auf dem Begleitblog zu unserem Projekt in digitaler Form blättern.