Jahreszeiten

Die Kanzler-Tanne | Berühmte Weihnachtsbäume (1)

Christbaumkugel am Tannenbaum an Weihnachten | Foto: Martin Krauß

Der dritte Advent liegt nun hinter uns. Manche werden ihren Weihnachtsbaum schon gekauft haben, andere sind typische Last-Minute Weihnachtsbaumkäufer. Einige Weihnachtsbäume glänzen jedoch im weihnachtlichen Trubel mit Berühmtheit.

Die „Kanzler-Tanne“:

Seit über zehn Jahren stiftet die AGDW, Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V., einen Weihnachtsbaum an den amtierenden Bundeskanzler oder die amtierende Bundeskanzlerin. Dem Verein AGDW sind insgesamt 13 Landeswaldbesitzverbände angeschlossen, die abwechselnd die Weihnachtsbäume – es sind nicht nur Tannen – bereitstellen und dem Kanzleramt stiften.

In diesem Jahr war der  Bayerische Waldbesitzerverband an der Reihe.  Die rund 20 Meter hohe Fichte wurde in Bischofsgrün im Landkreis Bayreuth (Fichtelgebirge) geschlagen und über die A9 nach Berlin transportiert. Die Rotfichte aus dem Fichtelgebirge sei circa 50 Jahre alt und gut 16 Meter hoch, erklärte der AGDW.

Am Donnerstag, 25.11.2010, bekam Merkels Weihnachtsbaum dann  die volle Aufmerksamkeit der Kanzlerin. Der Christbaum wurde ihr offiziell von Philipp Freiherr zu Guttenberg, dem Bruder des Verteidigungsministers, in einer Feierstunde übergeben.  Der Baum sei mit „30 Lichterketten“ und insgesamt „3.600 Leuchtdioden“ bestückt worden, informierte das Bundeskanzleramt.

Ein Video zum Weihnachtsbaum der Bundeskanzlerin findet ihr hier.(1)


(1) Das Video ist unter „http://www.bild.de/BILD/video/clip/news/politik/deutschland/2010/11/25/weihnachtsbaum-kanzleramt.html“ nicht mehr online verfügbar.

(aktualisiert: 17.07.2013, 14.24 Uhr)