Medien

Bloggertreffen Südhessen

Das Autorennetzwerk Youdaz.com veröffentlichte im Frühjahr 2011 in einem Beitrag über die Taktgeber der deutschen Blogosphäre eine Karte über deren lokale Verteilung in Deutschland.  Darin kommt der Online-Journalist und Blogger, Andreas Grieß, zu dem Ergebnis: „Berlin ist der Hotspot der deutschen Netzszene.“ Die deutsche Blogosphäre ist also vielmehr eine Berlinospähre.

bloggertreffen-suedhessen_logoZusammen mit den Autoren von juiced, Medienkonsument, openairbrain, outofmessel und youdaz entstand daher die Idee, die Blogger und Twitterer auch in anderen Regionen enger zu vernetzen. Für Mitte Oktober planen wir deshalb ein Blogger-Treffen in Südhessen, zu welchem ich euch alle hiermit einladen möchte.

Ob sich die Gespräche in lockerer Atmosphäre um Netzkultur, Sport, Journalismus oder ein anderes Thema drehen, ist zweitrangig. Es geht uns bei dem Treffen nicht um die Diskussion eines bestimmten Themas, sondern vor allem um das Kennenlernen von Menschen. Menschen wie wir, die sich ein bisschen (mehr) im Netz bewegen und sich als „in Südhessen lokalisiert“ beschreiben würden.

Wir hoffen, dass sich die Onliner im Raum Südhessen auf diese Weise auch mal offline, abseits von Tastatur und Maus bzw. Touchpad, begegnen.

Um das Interesse an einem südhessischen Onliner-Stammtisch zu klären, haben wir ein Formular erstellt, über das ihr euch bei uns melden könnt.

Sobald sich ein Trend herauskristallisiert, werden wir alle Eingetragenen (sofern erwünscht) über Ort und Zeit des Treffens informieren. Wir dachten vorerst an eine Location in Darmstadt.

Wenn unser erstes Treffen erfolgreich verlaufen ist und jeder etwas daraus mitnehmen konnte, soll daraus ein „regelmäßiges“ Ritual werden.

Wir würden uns freuen, wenn ihr die Idee streut und schlagen für die Kommunikation auf Twitter das Hashtag #btsh (Bloggertreffen Südhessen) vor.