Gedanken

Zeit für Fairplay

Es geht um Alles oder Nichts. Jetzt zählt jede Minute. Schafft er noch das erlösende Tor, den Treffer zum Sieg? Er stürmt nach vorn. Dribbelt die Spieler der gegnerischen Fußball- Mannschaft gekonnt aus. Was ist das? Die Abwehrspieler scheinen ihm nicht folgen zu können. Das Runde muss ins Eckige, dann ist die Entscheidung da.

Was ist das? Foul! Der Gegner kommt von hinten und reißt ihn um. Der Schlusspfiff ertönt. Ja hat der Schiedsrichter das denn nicht gesehen? Ist der blind? – Es nützt nichts. Das Spiel ist aus.

image

Das ist nicht fair? Die Mannschaft wurde um den verdienten Sieg betrogen.  Wo bleibt da der Fairplay-Gedanke? Tja. Im Fußball scheint das einfach zu sein. Ein Foul ist ein Foul. Es gibt gelbe Karten und rote Karten. Aber im echten Leben, was heißt da Fairness?

Ist es fair, wenn die Manager eines Autokonzerns, der seine Kunden getäuscht hat, auf hohe Bonuszahlungen bestehen? Ist es fair wenn ein Fußballer 50 Millionen als Gehalt bekommt? Ist es fair, wenn Menschen, die nichts mehr zum Leben haben und betteln gehen müssen, von unserer Gesellschaft mit Verachtung gestraft werden?  Ist es fair wenn Politiker die Wahrheit verdrehen, um Macht zu erlangen? Ist es fair, wenn wir lieber im Supermarkt einkaufen statt beim Landwirt vor Ort?

Also: Was heißt fair leben? Und warum fällt es oft so schwer? Kennst du die Antwort?