Die Leiche der Physiotherapeutin Mona Gluek wurde übel zugerichtet. Doch was hinter dem Verbrechen steckt, da tappt die Polizei im Dunklen. Die Bergener Kommissarin Romy Beccare bricht extra ihren Familienurlaub ab, um auf Rügen nach dem Mörder zu suchen. Doch dann taucht ein Video auf. Atem. Schreie. Hass. Stille.
Katharina Peters gelingt es mit ihrem neuen Rügen-Krimi erneut den Leser in den Bann zu ziehen. Dieses Mal, bei Romy Beccares „schwerstem Fall“, wie der Verlag das Buch vermarktet, hat die Autorin zudem das Tempo noch einmal erhöht. In vielen Perspektivwechseln treibt Peters die Handlung voran. Dabei gerät aber auch die Beziehung der Ermittler untereinander nicht zu kurz und es kracht zwischen den Ermittlern richtig.
Die Darstellung der Verbrecher ist an der einen oder anderen Stelle bei den Befragungen etwas klischeehaft geraten. Dass Hass gegen Homosexuelle und Gewalt jedoch nicht allein im rechten Milieu zu suchen ist, macht Peters deutlich. Der Krimi auf Rügen gewinnt durch die Diskussion um die „Ehe für Alle“ nach der Abstimmung in Irland zudem an Aktualität. Wie weit ist Deutschland? Wie tolerant sind wir?
Katharina Peters Krimi ist eine spannende Sommerlektüre – nicht nur für Rügen Urlauber. In Bernsteinmord spielt die Insel nicht die Hauptrolle, sorgt aber für eine passende Atmosphäre.
Das Buch:
Katharina Peters: Bernsteinmord
Aufbau Taschenbuch Verlag, ISBN: 978-3-7466-3096-0