Gedanken

Wir leben in Frieden! Krieg, bei uns?

Jesus am Kreuz

So könnte ein Kind denken, wenn es die Botschaften aus den Medien reflektiert. Täglich flimmern entsprechende Bilder über die Mattscheiben und Eilmeldungen lassen die News-Ticker heiß laufen.

Wie abstrakt die Begriffe Krieg und Frieden jedoch sind, kann ein Kind nicht begreifen. Auch nicht, wenn wir bei PISA Bestplatzierungen erreichen sollten. Die Erwachsenen verstehen es ja kaum, denn offiziell herrscht Frieden im Europa des 21. Jahrhunderts.

Jesus am Kreuz
Krieg und Frieden | Foto: Martin Krauß

Wenn Kinder in unserer Gesellschaft sterben müssen, wenn jungen Menschen die Perspektive zu einem guten Leben verbaut wird, wenn Schicksal und Fügung es scheinbar auf dich abgesehen haben – soll das dann Frieden sein?

Wenn Profitgier und Angst den Weg des Miteinanders blockieren und die Gesellschaft an den Abgrund ihrer Menschlichkeit drängen – darf das dann Frieden sein?
Kann es sein, dass verzweifelte Menschen alleine gelassen werden, wenn Sie am nötigsten Hilfe bräuchten? Dass Senioren abgeschoben werden, damit sie eine Last weniger sind?

Wenn Erwachsene klagen, weil Kinder lachen, wenn Macht und Gier wichtiger sind als Glück, Hoffnung und Versöhnung, dann stelle ich hier nun die Frage:

Leben wir in Krieg oder in Frieden?