Medien

YouTube-Videos mit mehr als 15 Minuten Laufzeit erstellen

Für mein Semesterprojekt „Politik.Medien.Öffentlichkeit.“ hatte ich Mitte Januar die Videomitschnitte vom Nachrichtenworkshop “Crowdsourcing, Wikinomics und Co. – Neubeginn oder Untergang des Nachrichtenjournalismus?” bearbeitet.

Suchanfragen im YouTube-Helpforum brachten mich jedesmal zu dem Ergebnis, das ich bei YouTubes keine Videos veröffentlichen kann, die die Grenze von 15 Minuten Laufzeit überschreiten. Daher hatte ich mich dazu entschlossen den Vortrag von Wilfried Rütten nur in einer um eine Minute gekürzten Version zu veröffentlichen.

Für die Aufzeichnung der Diskussionsrunde, die insgesamt 34.33 Minuten dauerte, kam eine gekürzte Version jedoch nicht in Frage. Ich habe daher den Mitschnitt in drei Teile getrennt und einzeln auf den YouTube-Account unseres Projektes hoch geladen.

Während ich wartete bis YouTube die Videos verarbeitet hat, habe ich mir die Einstellungen und Tools des neuen YouTube Auftritts genauer angesehen. Und eine Lösung für mein Problem gefunden.

Wenn man das Videomaterial in 15min Paketen bei YouTube lädt, kann man diese mit dem YouTube Video Editor als zusammenhängenden Film mit einer Laufzeit von mehr als 15 Minuten veröffentlichen.

Mein Vorgehen habe ich mit Screenshots dokumentiert. Wenn ihr euch diese Bilder in einer vergrößerten Ansicht anschauen möchtet, klickt einfach darauf:

1. Im Menü den Video-Manager auswählen
2. Den Menüpunkt Video-Editor anklicken
3. Den ersten Teil des Videos in die Timeline ziehen
4. Weitere Teile des Videos einfügen
5. Dem fertigen Video einen Titel geben und auf „Veröffentlichen“ klicken
6. Warten bis YouTube das Video bearbeitet hat
7. Das Video ist nach der Bearbeitungszeit in voller Länge abspielbar

Und hier nun das YouTube Video mit einer Laufzeit von 34.33 Minuten.